Symbiolbild Sichere GemeindeSichere Gemeinde

Die Kinder- und Jugendschutzkampagne des Gemeindejugendwerks hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Machtmissbrauch zu schützen, Mitarbeitende für das Themenspektrum zu sensibilisieren und Strukturen innerhalb des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden zu verändern, die Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen.

Diesen Zielen schließen wir uns in vollem Umfang an - wir als Johannesgemeinde Lehrte machen uns stark für die Rechte von Kindern und Jugendlichen! Wir thematisieren das Thema regelmäßig in Schulungen, Gemeindeversammlungen und Mitarbeitertreffen.

Der Arbeitskreis Sichere Gemeinde nimmt sich diesem Thema dauerhaft an. Wir haben ein Kinder- und Jugendschutzkonzept mit Unterstützung unseres Bundes entwickelt und eingeführt.

Ansprechbar für das Thema sind die Mitglieder der Gemeindeleitung Brigitte Pape und Jens Patzelt.

Vertrauensperson für konkrete Verdachts- oder Missbrauchsfälle ist unser Gemeindemitglied Sabine Mascher. Sie ist Heilpraktikerin (Psychotherapie), Systemtherapeutin, Traumatherapeutin und freie Mitarbeiterin der Beratungsstelle des Diakoniewerkes am Kirchröder Turm.

Weitere Infos und wichtige Links

logo sichere gemeinde